Hortzeiten

Der Frühhort öffnet um 6.30 Uhr und geht bis zum Schulbeginn. Für die Betreuung im Frühhort muss Ihr Kind angemeldet sein.

Die Hortbetreuung beginnt nach dem Unterrichtsende und endet um 16.00 Uhr.

​

Im Anschluss kann Ihr Kind bis 16.30 Uhr in den Späthort gehen. Auch dafür muss es seperat angemeldet werden.

Mittagessen

Je nach Unterrichtsende sind die Essenszeiten von 11.40 Uhr bis 12.05 Uhr oder von 12.10 Uhr bis 12.40 Uhr.

Ein Hortnachmittag

​

Im Anschluss an den Unterricht und dem Mittagessen gibt es einen Aufenthalt im Freien. Es soll als Bewegungsausgleich zum Vormittag genutzt werden. Dafür stehen uns die zwei Spielplätze und der Schulhof mit diversen Outdoorspielen zur Verfügung.

​

Es folgt die Hausaufgabenzeit. Es wird eine ruhige Atmosphäre geschaffen, damit die Kinder sich auf ihre Hausaufgaben konzentrieren können. Die Erzieherinnen und Erzieher geben individuelle Hilfestellungen, kontrollieren die Sauberkeit und Vollständigkeit. Wichtig zu wissen, dass nicht immer auf Richtigkeit kontrolliert werden kann. Diese Aufgabe müssen Sie als Elternhaus übernehmen.

​

Am Nachmittag wird gruppenindividuell eine Kaffee- und Teezeit angeboten.

​

In der anschließenden Freispielzeit stehen den Kindern verschiedene Angebote zur freien Verfügung. So gibt es unter anderem Gesellschaftsspiele, Rollenspiele, Bastelangebote und vieles mehr...

Auch ist die Nutzung der Turnhalle fester Bestandteil des Hortnachmittages.

​

Mittwochs ist hausaufgabenfrei. Wir nutzen diesen Tag für größere Bastelangebote, Spielzeugnachmittage, Spaziergänge oder kleine Wanderungen.