Das macht uns besonders…

Unsere Grundschule "Tilman Riemenschneider" ist eine zweizügige Grundschule in Heiligenstadt. Derzeit lernen hier 153 Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Nationen. Die Kinder bringen unterschiedliche Lernvoraussetzungen in die Schule mit. Es ist eine große Herausforderung auf alle Kinder bedürfnisorientiert einzugehen. Um das zu schaffen, arbeiten wir an unserer Grundschule seit dem Schuljahr 2019/2020 in der Schuleingangsphase jahrgangsgemischt.

In der Schuleingangsphase (ehemals Klasse 1 und 2) werden die Kinder in Stammgruppen unterrichtet und arbeiten jahrgangsübergreifend. Dadurch ist es möglich, alle Kinder altersgerecht einzuschulen und ihnen ausreichend Zeit zur Entwicklung einzuräumen. Soziales Lernen bekommt einen anderen Stellenwert, da eine sozial gefestigte Gruppe immer wieder eine kleine Gruppe neuer Schüler aufnimmt. Dadurch wird einerseits die Eingewöhnungszeit erleichtert und verkürzt. Andererseits erkennen die älteren Kinder an den neu hinzukommenden Schülern die eigenen Lern- und Wissensvorsprünge, wodurch ein positives Selbstwertgefühl entsteht. Gleichzeitig wird hierdurch das Lernen von- und miteinander unterstützt.

Die Jahrgangsmischung ist geprägt von zwei Formen des Unterrichts, dem Lernen im Kurs und in der Stammgruppe.

Im Kursunterricht erlernen die Kinder in Kleingruppen neue, jahrgangsspezifische Inhalte in den Fächern Deutsch und Mathematik. Durch die Arbeit in der Kleingruppe wird es möglich, jeden Schüler individuell zu fördern. Im Kurs werden die Arbeitspläne und Aufgaben für das Arbeiten im Stamm besprochen.

Im jahrgangsübergreifenden Unterricht in der Stammgruppe arbeiten die Kinder an individuell erstellten Teil- und Jahresarbeitsplänen in den Fächern Deutsch und Mathematik im eigenen Tempo an passgenauen Aufgaben. Dabei wird die Selbstständigkeit der Kinder von Anfang an gefördert. Zugleich werden die im Kurs erlernten Inhalte vertieft und geübt. Betreut werden sie von einem multiprofessionellen Team, welches meist aus einer Lehrkraft und einer sonderpädagogischen Fachkraft / sonderpädagogischen Lehrkraft besteht. Doch suchen die Schülerinnen und Schüler auch untereinander die Unterstützung.

In den Nebenfächern (Sport, Kunst, Werken, Schulgarten, Musik, Religion/Ethik) erarbeiten die Kinder gleiche Lerninhalte auf unterschiedlichen Niveaustufen.

Durch die Jahrgangsmischung wird es möglich, dass die Kinder die Schuleingangsphase flexibel durchlaufen und möglichst keinen Wechsel der Bezugsperson erleben.