1698657141566_edited.jpg

Vor und nach den Unterrichtszeiten können die Schüler/innen den Hort besuchen.

Die Erzieher/innen sind Kooperationspartner im Unterricht und somit in die Bildung und Erziehung der Kinder mit einbezogen. Sie begleiten und unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben in der Zeit von 14.00 - 15.00 Uhr.

Die Betreuung unserer Kinder erfolgt in festen Gruppen.

Wir legen großen Wert auf die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder. Diese wollen wir durch das gemeinsame Spiel und das gemeinschaftliche Handeln am Nachmittag stärken.

Wir gehen Achtsam und Interessenorinetiert auf unsere Kinder zu. Durch zuhören und sie annehmen, auch wenn sie "einen schlechten Tage" haben, zeigen wir den Kindern, dass die gewertschätzt und willkommen sind.

Zu unseren Aufgaben zählen auch das Streitschlichten und Hilfestellungen geben.

​​

Regelmäßig organisieren, gestalten und feiern wir gemeinsam kleine Feiern und Feste.

Zusätzlich bieten Honorarkräfte regelmäßig Arbeitsgemeinschaften (z.B. Fußball, Töpfern und Handarbeit) an, in die sich die Kinder einwählen können. Dadurch werden sie individuell in sportlichen, spielerischen oder kreativen Bereichen gefördert.

​

Bei Bedarf können die Kinder nach vorheriger Anmeldung auch während der Ferien von 7.00 – 16.00 Uhr am Hort teilnehmen. Dabei werden verschiedene Aktivitäten,  z.B. der Besuch des Naturparks Fürstenhagen und des Vital-Parks sowie Wanderungen unternommen.

Die Ferienbetreuung teilen sich die verschiedenen Grundschulen in Heiligenstadt auf. Welcher Hort in der jeweiligen Ferienwoche geöffnet hat, können Sie unter der Rubrik Termine einsehen.